Wer nicht genießt, wird ungenießbar.
Konstantin Wecker

Essen als Genuss

Frühstück gibt es bei uns täglich von 8.00 bis 10.00 Uhr für alle Kinder.

Dazu richten wir in unserem Bistro ein Buffet an.

Die Kinder holen sich ihr Geschirr und bestimmen selbst, was und wieviel sie essen möchten. Wenn sie fertig sind, räumen sie ihren Platz selbst auf. Dabei steht den Kindern immer eine Erzieherin zur Seite, die - falls erforderlich - Hilfestellungen gibt und daran erinnert, das Essen nicht zu vergessen.

Mit der Buffet-Form als Frühstücksgestaltung verbinden wir diese pädagogischen Zielsetzungen:

• Die Kinder können selbst bestimmen und wählen, was und wieviel sie essen möchten
  • Sie können sich Zeit lassen und solange essen, wie sie wollen
  • Es findet Geschmacksbildung- und erweiterung statt
  • Die Kinder müssen nicht essen
  • Sie lernen mit Besteck umzugehen ( z.B. Brote schmieren)
  • Sie lernen Mengen besser einzuschätzen
  • Unsere große Auswahl bietet für jeden Geschmack etwas Passendes
  • Die Kinder decken ihren Platz selbst und bringen ihn anschließend wieder in Ordnung

Wir kaufen jede Woche frisch ein.

Die Kinder können unsere Hauswirtschaftskraft, begleiten und selbstverständlich Wünsche und Vorschläge für den Speiseplan äußern.

Dabei lernen Sie wie nebenbei, Lebensmittel kennen, zu schmecken und was man gut miteinander kombinieren kann.

Wir verzichten dabei auf die Verwendung von Schweinefleisch.

Wir haben eine offene Küche -  in jeder Hinsicht:

Die Kinder können Julia Kovriga beim Kochen zuschauen.

Fragen und Hilfe sind ausdrücklich gewünscht!

...und Essen, das man selbst mit ausgesucht, eingekauft und gekocht hat, schmeckt sowieso.

Das steht bei uns immer

auf dem Speiseplan:

• Obst
  • Frischkost
  • Rohkost und Salat für den Mineral- und Vitaminbedarf
  •  1x die Woche Fleisch und 1x die Woche Fisch für den Eiweißbedarf
  • dazu Tee, Milch und Wasser

Wir sehen das Essen nicht nur als Beseitigung des Magenknurrens, sondern als Sinnesfreude und ästhetischen Genuss.

Ebenso ist das Essen mit Freunden

eine soziale und kommunikative Veranstaltung.