Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will.

Leonardo da Vinci

Tagesablauf und Angebote

Ein geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Geborgenheit.

Aus diesem Grund sorgen wir für einen festen Rahmen, der dem Tag Struktur verleiht und uns dennoch genug Raum für spontane Aktivitäten lässt.

Um 07:00 Uhr öffnen wir unsere Kindertagesstätte.

Eine Erzieherin begrüßt die ankommenden Kinder und bereitet das Frühstück vor.

Kinder, die dabei mithelfen möchten, können sich an der Zubereitung beteiligen.

Die Kinder erleben Abläufe, lernen Alltagssituationen kennen und helfen nach Wunsch an der Bereitstellung des Buffets.

Die Frühstückzeit geht von 08.00 bis 10.00 Uhr.

Die Erzieherin, die das freie Frühstück betreut und den Kindern als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht, "läutet" auch das Ende der Frühstückszeit ein.

Paralell sind ab 09:00 Uhr alle Erzieherinnen anwesend und öffnen den von ihnen betreuten Gruppenbereich. Die Kinder suchen sich einen Raum aus, in dem sie sich gerne aufhalten möchten.

Im Laufe des Vormittags habe die Kinder Gelegenheit, sich in verschiedenen Gruppen zu beschäftigen und die Angebote dort wahrzunehmen.

Um 11:00 Uhr wird in allen Bereichen aufgeräumt und die Kinder treffen sich in ihrer Sitzkreisgruppe,wo Raum und Zeit für Spiele, Bilderbuchbetrachtung,Lieder und Gespräche ist.

Hier wird der Vormittag durchgesprochen, Ausflüge und Projekte reflektiert.

Die Sitzkreisgruppe gibt den Kindern Sicherheit, sich zu äußern und ist ein Übungsfeld Kritik auszusprechen und Erlebnisse anderen mitzuteilen. Hier können die Kinder ihre Wünsche  zu Aktivitäten äußern.

Gleichzeitig lernen die Kinder sich gegenseitig zuzuhören und andere aussprechen zu lassen.

Von 11:45 bis 12:00 Uhr werden die Halbtagskinder in ihrer Gruppe abgeholt.

Um 12:00 Uhr beginnt bei uns die Mittagszeit.

Die Tageskinder gehen Hände waschen und suchen sich einen Platz  an einem Tisch in ihrer Essgruppe .

Das Essen beginnt jeden Tag mit einem festen Ritual:

einem gemeinsamen Gebet oder Lied, das die Kinder sich wünschen. Dieses ermöglicht den Kindern zur Ruhe zu kommen und zeigt den Beginn des gemeinsamen Mittagessens an.

Die Kinder bedienen sich selbst und entscheiden somit über die Menge, die sie essen möchten.

Nach den Essen räumen die Kinder, die sich für den Tischdienst eingeteilt haben das Geschirr ab. Hierbei erleben die Kinder Alltagsarbeiten und leisten einen Beitrag für die Gemeinschaft, was das Selbstbewusstein fördert.

Anschließend ist Zähne putzen angesagt.

Kinder, die ruhen möchten gehen nach oben und können sich im Schlafraum hinlegen.

Ab 13:15 Uhr sind die Räume für alle Kinder wieder geöffnet. Das Außengelände steht ab 14 Uhr zur Verfügung, um dem Bewegungsbedürfnis der Kinder gerecht zu werden.

Um 16:30 Uhr schließt unsere Kindertagesstätte.