Es gibt keine Norm für das Menschsein.

Es ist normal, verschieden zu sein.

Richard von Weizäcker

Gemeinschaft und Integration

Der Schlüssel der Integrationspädagigik ist das Miteinander der Verschiedenen. Wir Erzieherinnen sind gefordert, die ungleichen Voraussetzungen einzelner Kinder zugunsten der jeweils benachteiligten auszugleichen.  Es liegt in unserer Verantwortung Solidarität vorzuleben und zu ermöglichen.

Unterschiede sehen wir als Voraussetzung und Bereicherung für die lebendige Entwicklung in der Gemeinschaft einer Kindertagesstätte.

Alle Kinder sowie auch die Erwachsene profitieren von Integration.

Integration heisst für unsere pädagogische Arbeit

• Auseinandersetzen und Annähern
  • Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit niemals zu bewerten, sondern in ihrer Individualität anzunehmen
  • Andersheiten zu akzeptieren, als Vielfalt zu belassen, als Bereicherung zu erfahren