„Wenn du etwas weißt, behaupte, dass du es weißt. Und wenn du etwas nicht weißt, gib zu, dass du es nicht
weißt: das ist Wissen.“
Konfuzius
Die wichtigste Voraussetzung zur Schulfähigkeit ist, Kindern einen größtmöglichen Erfahrungsraum zu bieten, ihre Spielfähigkeit zu erleben und auszuleben.
Kinder erwerben beim Spielen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie brauchen um schulfähig zu sein.
Sie lernen
Im Spiel müssen sie sich mit anderen Kindern auseinandersetzen und Vereinbarungen treffen. Eine wichtige Voraussetzung für die sozial emotionale Entwicklung und das Sozialverhalten.
Ein Grundbedürfnis von Kindern ist es sich zu bewegen. Sind Kinder in ihrer Bewegung eingeschränkt, kann es zu Defiziten im kognitiven und
motorischen Bereich führen.
Kinder spielen dort, wo das Angebot zum Spielen auffordert und motiviert und wo sie sich ernst genommen fühlen. Unser unterschiedliches
Raum- und Spielangebot soll den Kindern eine Vielfalt an Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten bieten.
Die Vorbereitung auf die Schule beginnt bereits mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte und baut auf dem auf was die Kinder mitbringen.
Wir verstehen sie als Anregungen und vielfältige Angebote, die die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen.